Eine vegane Ernährung ist rund 25 % günstiger als eine mediterrane Ernährungsweise, wie eine Analyse zeigt. Zudem führte die vegane Diät zu stärkerem Gewichtsverlust, verbesserten Blutfettwerten und gesteigerter Insulinsensitivität im Vergleich zur mediterranen Ernährung. Die Studie untersuchte, wie sich die Kosten und gesundheitlichen Auswirkungen beider Ernährungsformen unterscheiden.
Dafür wurden 62 übergewichtige Personen für je 16 Wochen entweder einer veganen oder mediterranen Diät zugeordnet. Nach einer Pause von vier Wochen wechselten die Teilnehmenden die Diät. Körpergewicht, Blutdruck, Lipidwerte und Insulinresistenz wurden vor und nach jeder Phase gemessen. Die Ergebnisse zeigten, dass die täglichen Lebensmittelkosten bei der veganen Ernährung um 19 % sanken, während sie bei der mediterranen Ernährung nahezu unverändert blieben. Der Unterschied zwischen beiden Diäten betrug 25 %.
Gesundheitlich reduzierte die vegane Diät nicht nur Gewicht und LDL-Cholesterin, sondern verbesserte auch die Insulinsensitivität deutlich. Die mediterrane Ernährung senkte hingegen etwas stärker den Blutdruck, hatte aber keinen Einfluss auf das Cholesterin. Beide Diäten bieten gesundheitliche Vorteile, doch die geringeren Kosten einer veganen Ernährung könnten diese für viele Menschen attraktiver machen.
Kahleova, H. et al.
Food Costs of a Low-Fat Vegan Diet vs a Mediterranean DietA Secondary Analysis of a Randomized Clinical Trial
JAMA Netw. Open
11/2024